Die CDU Greifswald bleibt ihrem Wertefundament treu; der Schutz ungeborenen Lebens ist uns ein Herzensanliegen. Dies haben wir bereits in der Bürgerschaftssitzung vom 10.7.2023 verdeutlicht und für eine Beibehaltung der strafrechtlichen Vorschriften zum Schwangerschaftsabbruch gemäß §§ 218, 218a StGB plädiert. Leider haben die Demonstrationen im Rahmen des sog. Safe-Abortion-Day vom 28.09.2023 mit der Forderung nach einer Abschaffung des § 218 StGB gezeigt, dass der Schutz des ungeborenen Lebens derzeit akut gefährdet ist. Dieser besorgniserregenden Entwicklung treten wir entschlossen entgegen; unser Fraktionsvorsitzender Axel Hochschild, unser Fraktionsgeschäftsführer Erich Cymek haben gemeinsam mit der Fraktionskollegin Prof. Dr. Madeleine Tolani den vom  KALEB e.V. (Kooperative Arbeit Leben ehrfürchtig bewahren) durchgeführten Informationsstand „Für das Leben“ am Mühlentor besucht und in diesem Rahmen interessante Gespräche mit Vereinsmitgliedern und vielen Bürgern geführt. Der christliche Verein KALEB e.V. setzt sich stark für den Schutz des Ungeborenen ein und bietet ein vielfältiges Angebot an Unterstützung für Schwangere in Not. Die CDU Greifswald bedankt sich für dieses außerordentliche Engagement und wird sich weiterhin für den Lebensschutz einsetzen.

Ihre Prof. Dr. Madeleine Tolani

Beisitzerin im Fraktionsvorstand