Sportbox in Greifswald

Sportboxen stellen eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten zum Ausüben des vereinsungebundenen Sports dar; sie sind flexibel für die gesamte Bevölkerung nutzbar und können auch von Besuchern unserer Stadt genutzt werden.

Auf Initiative der CDU-Fraktion beschloss die Bürgerschaft am 13. September 2021 einstimmig die Prüfung von möglichen Standorten für Sportboxen und beauftragte die Verwaltung, Vorschläge für eine denkbare Finanzierung vorzulegen. Am 17. Januar 2022 präsentierte die Verwaltung dann im Sozialausschuss die beiden favorisierten Standorte mit realistischer Umsetzungsperspektive, das Volksstadion und den Sportplatz am Hansering. Entschieden wurde sich dann für den Hansering, dort wurde im Oktober 2022 die erste Greifswalder Sportbox aufgestellt.

Die inzwischen gemachten Erfahrungen sind sehr positiv und es ist sehr erfreulich, dass es dank einer Förderung durch den Deutschen Olympischen Sportbund bald eine weitere Sportbox im Volksstadion geben wird.

Ihre Prof. Dr. Madeleine Tolani

Beisitzerin im Fraktionsvorstand